Richtig schenken können ist ein Geschenk

Schenken ist eine Kultur und will gepflegt werden, aber richtig Schenken muss gelernt sein. Immer will ein Geschenk etwas mitteilen und ausdrücken. Dem Beschenkten die Gefühle zeigen, dass er gemocht oder geliebt wird. Gut ist es sich in den zu Beschenkenden einzufühlen, was mag er, wo liegen seine Interessen und worüber würde er sich freuen? Oftmals wird der Fehler gemacht, vom eigenen Geschmack auszugehen, oder noch schlimmer, zu Schenken, obwohl gar nicht das Bedürfnis danach besteht. Richtiges Schenken sollte immer aus dem tiefen Bedürfnis heraus geschehen, jemand eine Freude bereiten zu wollen. Mit dieser Haltung hat das Schenken verschiedene Phasen. Die Vorbereitung, das sich Orientieren und Herausfinden, das Besorgen und ein Geschenk will ja auch schön verpackt und präsentiert werden, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

 

Eine Fülle von Möglichkeiten

Noch nie gab es so viele Möglichkeiten und Geschenkideen wie heute, das Internet bietet ganz neue Gelegenheiten. Es dürfen aber auch originelle und witzige Ideen sein, etwa einen Stern oder einen schottischen Adelstitel zu verschenken, eine Heißluftballonfahrt. Aber Geschenke müssen nicht unbedingt groß und auch nicht teuer sein. Der Beschenkte fühlt, wenn richtig beschenkt, die Liebe und auch die Mühe die dahinter steht. Das ist wohl auch das Hauptziel des Schenkens, die Sorgsamkeit und Achtsamkeit zu transportieren. Ein gutes Buch, vielleicht zu dem Thema welches den zu Beschenkenden gerade so beschäftigt. Was aber gibt es schöneres, als Kinder zu beschenken, die leuchtenden Augen, das strahlende Gesicht gibt unmittelbar ein Geschenk zurück. Da ist das Angebot so vielfältig und umfangreich. Ob nun ein Ritter, eine Prinzessin, ein Pirat oder eine kleine Fee beschenkt werden soll, muss der Schenker herausfinden. Kinder in einem gewissen Alter träumen noch und verlieren sich in Büchern und in ihrer Phantasie, da ist ein Buch immer richtig.

 

Die Präsentation

Wer immer beschenkt wird und was auch immer geschenkt wird, es braucht den richtigen Rahmen, um zu wirken. Einem Witzbold darf auch schon einmal ein riesiger Karton geschenkt werden, in dem sich immer wieder kleinere befinden, bis er schließlich, nachdem er Stunden lang ausgepackt hat, endlich ein klitzekleines Geschenkchen findet. Der romantischen Natur darf kunstvoll verpackt werden, mit Glitzersteinchen und stilvoll dekoriert. Auch wo beschenkt wird ist wichtig. Vielleicht freut sich der kleine Pirat über sein Piratenschiff am meisten, in Verbindung mit dem Besuch eines Erlebnisbades, da kann er es gleich zu Wasser lassen.

Lassen Sie ihrer Kreativität freien Lauf, schenken Sie gern und schenken Sie mit Herz.

Beitrag von Metamove: Suchmaschinenoptimierung, Programmierung und Webmarketing.